Die Ausbildung hat noch gar nicht begonnen – und doch gehören auch die Azubis des Jahrgangs 2022 längst dazu: Bei einem Grillen für die neuen Auszubildenden und Eltern konnten sich die Ausbilder und die Nachwuchskolleginnen und -kollegen einige Wochen vor Ausbildungsbeginn schon einmal persönlich kennenlernen.
Seit vielen Jahren veranstaltet SPIE OSMO dieses ungezwungene Grillen auf dem Hof der Werkstatt an der Weidenstraße in Georgsmarienhütte. Hier treffen die jungen Nachwuchskräfte mit ihren Eltern auf die Ausbilder, die sie die kommenden drei bis dreineinhalb Jahre begleiten werden.
„Wir laden unsere neuen Azubis und Eltern ein und veranstalten ein kleines Kennenlernen. Dazu gehört zum Beispiel auch die Besichtigung der Werkstatt und der anderen Bereiche. Einen ersten Eindruck von unserer Firma kann man sicherlich ganz gut gewinnen“, sagt Marco Hellermann, Ausbildungsbeauftragter bei SPIE OSMO.
„Bereits mit der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags gehören die neuen Azubis für uns dazu und wir bleiben mit ihnen in Kontakt“, so SPIE OSMO-Geschäfsführer Klaus Eismann. Dazu gehören zum Beispiel regelmäßige Informationen aus dem Unternehmen oder etwa die Einladung zu diesem Grillabend.
Der Abend galt aber nicht nur den Auszubildenden, sondern insbesondere auch den Eltern. „Wann haben die Eltern denn üblicherweise Kontakt zum Ausbildungsbetrieb ihrer Kinder? Wir möchten uns deshalb den Eltern vorstellen und bei ihnen die Gewissheit prägen, dass ihre Kinder auch bei uns in guten Händen sind“, sagt Eismann. Darüber hinaus waren auch die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr dabei, deren „Azubi-Grillen“ wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war.
Mitte August fällt der Startschuss für die zehn Auszubildenden bei SPIE OSMO: Nach dem Einführungstag lernen sie die wichtigstens Grundlagen in der „SPIE OSMO | academy“. Die Themen: Handwerkliche Basics, Umgang mit Werkstoffen, Unfallverhütung oder die Bedienung schwerer Werkzeuge und Maschinen. Um den jungen Nachwuchskräften den Einstieg zu erleichtern, gibt es weitere Angebote in den ersten Wochen: Bei einer Unternehmensrallye lernen sie den Aufbau des SPIE OSMO und viele Kolleginnen und Kollegen besser kennen. Ausbilder, Geschäftsführung und Auszubildende nutzen außerdem einen „TeamTag“, um sich intensiv kennenzulernen und eine gute Grundlage für die bevorstehenden Jahre zu legen.