Azubis arbeiten sich in speicherprogrammierbare Steuerungen ein

„Wie wichtig es ist, als Team zu funktionieren“

Georgsmarienhütte. Sich in die Arbeitsweise einer speicherprogrammierbaren Steuerung einarbeiten, Programmieren und Testen – damit haben sich einige Auszubildende bei OSMO in den vergangenen zwei Wochen auseinandergesetzt. Der Azubi Pascal Lanwermeyer berichtet von dieser Zeit.

In den letzten zwei Wochen haben wir – das sind fünf auszubildende Elektroniker in ihrem letzten Lehrjahr – uns intensiv mit den Grundkenntnissen über die SPS-Programmierung beschäftigt. Wir haben dabei in unserem Projektraum an der Bielefelder Straße gleich neben den Büros der OSMO-Programmierer mehrere kleine Aufgaben bearbeitet. Dabei hatten wir gute Unterstützung von den Kollegen aus der Sparte für Automatisierungstechnik bei OSMO.

Wir bekamen die Aufgabe, ein paar einfache Projekte umzusetzen. Dabei ging es zum Beispiel um einfachere Lösungen wie etwa eine Torsteuerung oder eine Wendeschützschaltung. Je mehr wir uns mit der Automatisierung beschäftigten, umso schwieriger wurden die Projekte: Zum Schluss setzten wir uns mit der die Steuerung einer Betonmisch- und Verladeanlage auseinander.

Um die Aufgaben zu lösen, haben wir uns zunächst gemeinsam überlegt, welche Ein- und Ausgänge wir brauchen. Das können zum Beispiel Taster, Sensoren, Antriebe, Signalleuchten oder Ventile sein. Anschließend haben wir die logischen Verknüpfungen erarbeitet und schließlich das Programm vom PC über eine sogenannte MPI-Schnittstelle auf die SPS „SIMATIC S7-300“ geladen.

Beschäftigten sich intensiv mit der Automatisierung: Bjarne Timmermann, Tobias Prinz, Pascal Lanwermeyer, Mattis Knobbe und Stefan Kleier (von links).
Auch die Parametrierung und Programmierung der Funktionen gehörte zur Aufgabe der Auszubildenden.
Die Steuerung war mit Tastern als Eingänge sowie mit Leuchtdioden und kleinen Elektromotoren verbunden.
Die Auszubildenden bei OSMO realiserten ihre Aufgaben mit der SPS von Siemens „SIMATIC S7-300“.

Unsere erarbeiteten Programme konnten wir über ein Steckbrett testen und visualisieren. Dafür verdrahteten wir die Ein- und Ausgänge der SPS mit dem Steckbrett. Je nach Aufgabe haben wir dann Taster angeschlossen, mit denen wir die verschiedenen Eingänge simulieren konnten. Über Ausgänge haben wir verschiedene Verbraucher wie z.B. kleine Motoren oder Pumpen angesteuert.

In den letzten beiden Wochen konnten wir sehen, wie wichtig es ist, als Team zu funktionieren. Wir mussten uns aufeinander verlassen können, um die Projekte erfolgreich zu bearbeiten. Diese Projektwochen – aber auch andere Angebote und Lehrgänge – waren für uns Azubis wieder eine wichtige Erfahrung bzw. Weiterbildung, die uns auf die Abschlussprüfung vorbereitet hat.

Ein Beitrag von Patrick Lanwermeyer, Auszubildender bei OSMO

Azubis schreiben bei OSMO

Alle Beiträge im Überblick

Offen und freundlich in Empfang genommen

Georgsmarienhütte. Sie werden jetzt Elektroniker oder Industriekauffrau – neun junge Menschen haben im August ihre Ausbildung bei OSMO gestartet. Celina Weber berichtet, wie sie ihren ersten Tag erlebt hat.

[mehr]

Wie wichtig es ist, als Team zu funktionieren

Georgsmarienhütte. Sich in die Arbeitsweise einer speicherprogrammierbaren Steuerung einarbeiten, Programmieren und Testen – damit haben sich einige Auszubildende bei OSMO in den vergangenen zwei Wochen auseinandergesetzt. Der Azubi Pascal Lanwermeyer berichtet von dieser Zeit.

[mehr]

Den Einstieg bei OSMO sehr leicht gemacht

Jahreswechsel. Zeit zum Rückblick, aber auch Zeit, nach vorne zu schauen. Ein neuer Beruf oder ein neuer Ausbildungsplatz nach der Schulzeit – das ist schon eine Besonderheit im Leben. Der Auszubildende Jannis Lietmann berichtet, wie es ihm in den ersten Monaten bei OSMO ergangen ist.

[mehr]

Ihr direkter Kontakt zu SPIE OSMO:

Personalentwicklung
Marion Luttmann
Bielefelder Str. 10
49124 Georgsmarienhütte
Telefon: +49 (0) 5401/858-152
E-Mail: personal@spie-osmo.de

 

Elektroanlagen & Automatisierungstechnik
Tel.: 05401/858-200

Verkehrstechnik
Tel.: 05401/858-219

Mittel- & Niederspannungsanlagen
Tel.: 05401/858-403

Maschinen- & Anlagentechnik
Tel.: 05401/858-202

IT & Kommunikationstechnik
Tel.: 05401/858-300

Step

Kontakt

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Dein direkter Draht zu SPIE OSMO

Du erreichst uns schnell und unkompliziert zu unseren Bürozeiten per

» WhatsApp an +49 176 18580245.



Dabei gelten die folgenden Datenschutz- und Nutzungsbedingungen:

  • Deine Handynummer sowie personenbezogenen Daten werden von uns weder gespeichert noch für andere Zwecke als den WhatsApp-Chat verwendet. Bitte sende uns keine Bilder oder Videos.
  • Um Ihr Profilbild müssen Sie sich keine Gedanken machen. Wir geben Ihre Daten und Bilder nicht an Dritte weiter.
  • Unsere WhatsApp-Nummer steht nur zur Kontaktaufnahme via Chat oder Sprachnachricht und nicht für Telefon- oder Videoanrufe bereit. Möchtest Du uns telefonisch erreichen, melde Dich bitte unter +49 5401 858152.


Wie genau funktioniert das Ganze?

  • Schritt 1: Speichere +49 176 18580245 in Deinem Handy ein.
  • Schritt 2: Öffne Dein WhatsApp und schreibe uns eine kurze Nachricht.


Was sollte in Deiner WhatsApp-Nachricht stehen?

  • Name
  • Wohnort
  • Dein Jobwunsch


Das war’s schon. Mehr müssen wir fürs Erste nicht wissen. Wir melden uns bei Dir. Von Montag bis Freitag innerhalb von 24 Stunden. Einfacher geht’s nicht. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!